VORAB: ich habe über diese Seite so viele nette Menschen kennen gelernt (mit einem bin ich gerade in Bangkok während ich diese Bewertung hoch lade) - ich freue mich stets über Nachrichten und neue Kontakte an wolfsgrabener@gmx.at *** Beim einwandfreien Online Checkin wählte ich einen Sitz möglichst weit hinten mit noch freiem Nebensitz. Die Maschine füllte sich aber und war dann bis zum letzten Platz ausgebucht.
90 Minuten vor dem Abflug ein riesen Auflauf vor den diversen Self-Service Eincheckmaschinen in Helsinki. Zu dieser Zeit gemäss Maschine für uns als dreiköpfige Familie noch 4 Sitzplätze zur Verfügung. Die Plätze schön einzeln verteilt im ganzen Flugzeug. Vorzugsweise der Mittelsitz in einer Dreierreihe... Eine Kontaktierung mit einem Airlinemitarbeiter unmöglich, da weit und breit keiner da. Alles macht die Maschine. Einfach nicht gut genug! Aber man möchte sich ja als moderne Airline präsentieren, und da positioniert sich die Finnair zuvorderst, da geht heute einfach alles automatisch. Das man die Gepäckaufgabe mittels Strichcodeeinlesung auch total selbständig tätigt versteht sich von selbst.
Auch der \\\'Premium\\\'-Checkin (Statuskunden und Businesclass) weitgehend automatisiert, d.h. mann muss am Automaten Bordkarte und Gepäckanhänger ausdrucken und damit den zum Bag-drop-Schalter; ging zwar fix, aber Premium-Service sieht für mich doch anders aus.